Wiederbelebung einer historischen Formation


Das Mansfelder Pionierbataillon ist durch Initiative von Bernd Giller und einigen historisch Interessierten aus dem Mansfelder Land ins Leben gerufen worden. Wer Interesse am Lankreis Mansfeld-Südharz (vormals Mansfelder Land) hat, findet hier Mansfeld-Südharz weitere Informationen.

Nach der Wiederentdeckung einiger Bücher und Schriften im Archiv des einstigen Mansfeld - Kombinates, stellte man fest, dass sich 1998 der 185. Jahrestag der Entstehung des Mansfelder Pionierbataillons jährte. Denn 1813 bestätigte der damalige König Friedrich Wilhelm III. offiziell die Aufstellung des Pionierbataillons. Siehe auch Geschichte.Der Initiator zur Wiederaufstellung des Bataillons nahm Kontakt zu anderen Uniformgruppen auf, die durch die zahlreichen Veranstaltungen des Schützenwesen, im Mansfelder Landes und anderen Landkreisen, in ihren Uniformen vertreten waren. Da kam die Idee auf, doch selber eine Uniformgruppe nachzustellen, die das Mansfelder Pionierbataillon darstellte.

Bild: Thomas Meinicke

Durch umfangreiche Recherchen in Museen und Archiven des Mansfelder Landes, konnten einige Fragmente der Uniform der Pioniere besichtigt werden, welche Grundlage waren, eigene Uniformen vorbildgetreu nachzufertigen. Darüber hinaus wurden auch Aufzeichnungen über Bewaffnung und Ausrüstung, die zu dieser Zeit üblich waren, gefunden. Auch durch Literatur aus anderen Quellen, konnten wir uns ein gutes Bild über das Aussehen und das Leben der Pioniere machen.Wir hatten nun die theoretischen Grundlagen geschaffen und es war an der Zeit, diese in die Praxis umzusetzen. Durch Gespräche mit Freunden und Bekannten, konnte bei einigen das Interesse an der Entstehung einer Uniformgruppe geweckt werden, welche historisch bedeutend für das damalige Mansfelder Land waren. Um dem Ganzen eine Richtung zu geben gründeten wir einen Verein. Wir ließen die Uniformen von einer ortsansässigen Schneiderei nach Oirginalzeichnungen schneidern. Den Tschako und das Lederzeug fertigen wir mit etwas Geschick selber an.